Kunden-Login

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Self-Service im Webshop: Jederzeit Zugriff auf Bestellungen, Abos und vieles mehr

| Anja Scheufele

Mit dem Self-Service-Bereich „Mein Theater“ im Webshop haben Ihre Kunden die Möglichkeit, verschiedene Vorgänge bequem online durchzuführen: beispielsweise können hier Abonnements verlängert, nachgedruckt oder getauscht werden – seit Version 11.1 kann der Tausch übrigens auch mit Bezahlung einer Tauschgebühr komplett im Webshop abgewickelt werden.

Ihre Kunden erhalten einen schnellen Zugang zu Kundendaten, Reservierungen, Bestellungen und Abonnements, der rund um die Uhr und unabhängig von den Öffnungszeiten der Veranstaltungsstätte genutzt werden kann.

Wie alle anderen Webshop-Texte auch, können Sie die Texte im Bereich „Mein Theater“ im Administrationsbereich (Admin-Tool) beliebig anpassen.

Hier eine kurze Vorstellung der einzelnen Rubriken:

Meine Daten

  • Kundendaten können überprüft und bei Bedarf geändert werden.
  • Das Passwort kann geändert werden (neu: Kunden wählen ihr Passwort unter Beachtung bestimmter Kriterien selbst, lesen Sie hierzu auch unseren Blog-Beitrag).
  • Newsletter können bestellt bzw. abbestellt werden (neu: Double-Opt-In, weitere Informationen finden Sie in der Update-Dokumentation 11.1).

Meine Reservierungen

  • Reservierungen können aufgerufen und direkt online bezahlt werden (z. B. bei einer im Call-Center getätigten Bestellung).

Ausblick: Wir planen zurzeit die Überarbeitung dieser Option, sodass Ihre Kunden alle wichtigen Informationen zu einer Reservierung auf einen Blick sehen. Über zwei neue Buttons kann die Reservierung dann entweder gelöscht oder bezahlt werden.

Meine Bestellungen

  • Der Bereich Meine Bestellungen bietet Ihren Kunden Zugriff auf Bestellungen für aktuelle und vergangene Veranstaltungen.
  • Über den Link Kalendereintrag können die Termine im eigenen Kalender gespeichert werden. Aktivieren Sie diese Option im Admin-Tool unter Seiteneinstellungen / Bestätigungsseite.
  • Für bevorstehende Veranstaltungen können Ihre Kunden sich das TicketDirect erneut per E-Mail zusenden lassen, z. B. wenn die E-Mail und/oder der Anhang nicht mehr auffindbar sind.

Meine Abonnements

  • Der Bereich Meine Abonnements bietet Ihren Kunden Zugriff auf aktuelle und vergangene Abonnements.
  • Über den Link Kalendereintrag können die Termine im eigenen Kalender gespeichert werden.
  • Einzelne Plätze können bequem online getauscht werden. Lesen Sie mehr dazu in der Update-Dokumentation 11.1.
  • Einzelne Plätze können herausgelöst und ggf. an Freunde weitergeleitet werden, wenn der Abonnent/die Abonnentin die Veranstaltung selbst nicht besuchen kann (erfordert die Freischaltung im Admin-Tool).

Abonnements verlängern

  • Abonnements können verlängert und der Kauf direkt online abgeschlossen werden.
  • Die Verlängern-Funktion lässt sich im Admin-Tool (Seiteneinstellungen / Aktivierte Module) z. B. nach der Saisonübernahme aktivieren.

Wir stellen Ihnen voraussichtlich im April eine aktuelle Webshop-Dokumentation zur Verfügung, die auch eine Beschreibung der neuen Funktionen beinhaltet. Die aktuelle Dokumentation finden Sie im Downloadbereich.